Astrologie & Architektur: Waage als das Zeichen der Symmetrie. Astrogeographische Beispielsammlung symmetrischer Gebäude in der Waage
Vergleiche: eine noch viel umfangreichere Beispiel-Sammlung findet Ihr in der englisch-sprachigen Version: „Libra as the Sign of Symmetry“, Waage in der Astrogeographie,
Astrologie & Architektur: Waage als das Zeichen der Symmetrie
Die Waage Station innerhalb des Jahres-Zyklus der Sonne:
- Waage stellt eines der 3 „Werkzeug- oder Instrument-Zeichen“ dar, die aus von Menschen erschaffenen Werkzeugen besteht.
- Waage ist das einzige Strukturelement das nur aus dem Instrument selbst besteht. Die anderen menschlichen Werkzeug–Zeichen sind Misch-Zeichen: Schütze mit Pfeil und Bogen (Tier-, Mensch- & Instrument-Zeichen) und Wassermann mit dem Krug (Mensch-, Instrument-Zeichen). Als Tierische Werkzeugzeichen können Widder, Stier, Steinbock (Hörner), Krebs (Scheren) & Skorpion (Scheren und Stachel)
- Die Stellung des Waage-Zeitraums im Strukturmodell des natürlichen Jahreszyklus enthält folgende natürliche Definitionen: und Funktionen:
- Waage beginnt mit dem Moment der Herbst-Tag und Nacht-Gleiche.
- dadurch misst die Balance der Waage den exakten Moment des Herbst-Äquinoktikums der die beiden Halbzeiten des Jahreszyklus in zwei exakt gleichgroße Teile unterteilt.
- Mit dem Waage-Instrument werden so die beiden Hälften des Entwicklungszyklus der 4 Jahreszeiten bestimmbar
- Waage bildet dadurch ähnlich wie die Zwillinge (Sommer-Sonnenwende), Fische (Frühjahrs-Äquinoktikum) und Schütze (Wintersonnenwende) das Bewusstsein über die 4 Wendepunkt-Stationen des Sonnenzyklus ab.
- innerhalb des Licht-Zyklus der Sonne und den damit verbundenen Wachstums-, Fortpflanzungs- und Lebens-Zyklus der Pflanzen, Tier und Lebewesen ist das Symbol der Waage das Gegenzeichen zum Symbol des Jahresbeginns (Widder)
- Insofern entsteht die Waage als jahreszeitlicher Gegenpol zum Widder.
- Der Gegensatz zwischen den beiden Zeichen liegt darin, das mit dem Eintritt der Sonne in die Waage die Dunkelphase des Tagelichts für die nächsten 6 Monate länger sein wird als die Hellphase während mit dem Eintritt der Sonne in den Widder für die nächsten 6 Monate die Hellphase länger sein wird als die Dunkelphase.
Die Bedeutungen der Waage in der Astrologischen Interpretations-Wissenschaft
- Als Gegenpol des mittleren Jahresbeginn des Wachstumszyklus der Natur ist die Waage über den Gegensatz (Opposition) zum Widder und die Quadrate zu den Zeichen der Wintersonnenwende im Steinbock als Moment wo die Lichtphase der Sonne zunehmend wird und der Sommersonnenwende im Krebs wo die Lichtphasen der Tage kürzer zu werden beginnen definiert.
- Die systemische astrologische Geburts-Horoskop-Deutung hat so den Widder als Beginn des nach Außen agierenden ICH, den Krebs als Beginn des aus dem inneren entstehenden ICH, die Waage als Beginn das sich auf ein DU beziehende ICH und den Steinbock als Beginn eines sich über die Stellung gegenüber der Außenwelt definierendes ICH sortiert.
- in der Übertragung des astrologischen Strukturmodells von der Ebene des Jahreszyklus von 365 Tagen auf den Tageszyklus von 24 Stunden wird folgerichtig der Beginn des Zeichens Widder mit dem Sonnenaufgangspunkt also dem Aszendenten am Ost-Horizont und der Anfang des Zeichens Waage mit dem Sonnenuntergangspunkt also dem Deszendenten am West-Horizont gleichgesetzt.
- Aus der Sicht des Ich bzw. im Häuser-System von Menschen, Lebewesen, Gegenständen, Unternehmungen und Ereignissen ist die Waage das Gleichnis des Wahrnehmungs-Horizont.
Merkmale und Analogien des Zeichens Waage in Architektur und Landschaftsbild
- Ich denke wie kein anderes Zeichen versucht die Waage die Wahrnehmung, das Bild, die Silhouette und Gestalt des betrachteten Gegenstandes buchstäblich auf einem Bühnen-Horizont zur Betrachtung zu bringen bzw. zu inszenieren.
- Es scheint der Reflex zu wirken, die Gebäudeform oder Erscheinungsform auf einem Horizont anzuschauen oder wie „zur Betrachtung freizugeben“.
- die Horizontale Linie gibt die Bühne vor auf der das betrachtete Bild so gewogen wird das um eine im 90°Winkel zum Horizont angenommene (vertikale) Symmetrieachse die beiden Hälften betrachten kann.
Liegt nicht nur im dienstleistungsbezogenen Zeichen Waage und heißt so sondern war tatsächlich auch lange Zeit eine echte Waage: „De Waag“ in Amsterdam liegt in der Kombination Waage mit Zwillinge. Heute ein Cafe diente das Gebäude lange Zeit als amtliches Wiegegebäude und hat daher auch den Namen.
Das „Gloriette-Gebäude“ in Wien als Nachbildung des Waage-Symbols
Die Wiener Glorette ist zwar kein Wiegegebäude – aber hier wurde das Waagesymbol baulich nachgebildet. Das macht das Gebäude zu einem
Die 1775 gebaute Gloriette wurde als Sichtpunkt auf einer Anhöhe im Schlosspark von Schloss Schönbrunn in Wien in der Kombination Waage mit Fische und zwar für 360 m Zonen – siehe Astrologischer Stadtplan von Wien gebaut. Die Gebäudeform bildet das astrologische Symbol für das Zeichen Waage nach.
Das Ishtar Tor von Babylon im Zeichen Waage
Die symmetrische Anordnung der einzelnen Gebäudeteile, die Betonung der frontalen Sichtachse und die oben flachen rechteckigen Türme beim Ishtar sind als archetypisches Muster für das Zeichen Waage zu bewerten. Das auch schon allein weil es mindestens 2000 Jahre älter ist als alle anderen beispiele hier. Erbaut wurde das Ishtar Tor in der Regierungszeit von Nebukadnezar II. (605–562 v. Chr.). Vergleiche hierzu auch meinen Blogartikel: Waage und Zwillinge – Das Ishtar Tor in Babylon.
Schlosspark Sanssouci – Ohne Sorgen zwischen Jungfrau und Skorpion
So wie beim Bereich um das Stadtschloss von Wien – der Hofburg – liegt auch ein großer Teil des Schlossparks Sanssouci in Potsdam in der Waage. Und zwar gilt das hier für die astrogegraphische Längenkoordinate und betrifft den flächenmäßig größten Teil in der Mitte des Parks.
Dazu gehört am Nordrand des Parks die Orangerie im italienischen Landhausstil und das kleine von Schinkel gestaltete Schloss Charlottenhof an der Südseite. Das Neue Palais am Westlichen Rand liegt dagegen noch in der Jungfrau während Schloss Sanssouci selbst – im Ostteil des Parks gelegen bereits in den ersten Graden Skorpion angelegt ist.
Gebaut wurde die Orangerie zwischen 1851 bis 1864 im Auftrag von König Friedrich Wilhelm IV. geb. am 15. Oktober 1795 mit der Sonne in der Waage und durch Friedrich August Stüler geb. am 28. Januar 1800 mit der Sonne im Wassermann. Die
Die Symmetrische Anordnung Gebäudeteile mit den rechteckigen Türmen ist in etwa vergleichbar wie bei den englischen Landschlössern Hardwick Hall und Seaton Delaval Hall – siehe weiter unten in diesem Artikel.
Das von Schinkel entworfene kleine Schlossgebäude Charlottenhof am Südrand des Schlossparks Sanssouci wurde ebenso wie die Orangerie von König Friedrich Wilhelm IV. Preußen`s „Waage“König gebaut.
Schloss Sanssouci als Kontrastgebäude zu Waage
Schloss Sanssouci liegt nach meinem Berechnungssystem exakt an der Grenze zur Waage-Zone des Schlossparks in den ersten Graden des Zeichens Skorpion. Es stellt so einen Kontrast zur Waage dar.
Die Kompaktheit des wie aus einem Guss dastehenden und ohne weitere Gliederung der Gebäudeteile auskommende Schloss Sanssouci kann hier ganz gut als Abgrenzung der in der Waage wirkenden Symmetrie Ideale von den Sichtweisen des Zeichens Skorpion genommen werden.
Die nur leicht erhobene Kuppel im Zentrum ist angesichts des Zeichens Skorpion und auch der preußischen Traditionen durchaus als Anklang an die Helm-Form zu werten. Das zur damaligen Zeit sehr moderne Schloss wurde zwischen 1745 und 1747 erbaut. Als Skorpion-Element ist unter anderem auch der Name „Sanssouci“ – also der einer Verneinungsform und damit defensiven Grundhaltung einzuschätzen. Nach einem Ausspruch Friedrichs II. war Sanssouci (Ohne Sorgen) auch „Sans-Femmes“ (Ohne Frauen) – also auch als Verneinung heterosexueller Beziehungen gemeint.
Der Bunker-, Unterwelt- und Selbstschutz-Reflex des Skorpion-Element kann direkt an der Grenze zur Waage so als symptomatisch für die Abgrenzung von der Bedingungslosen Auslieferung der Waage an die Offenheit untersucht werden.
Das Brandenburger Tor in Waage – Stier
Die Proportionen und Anordnung der Gebäudeteile des 1789-93 gebauten Brandenburger Tors erscheint ähnlich wie die Gloriette direkt an das Symbol des Zeichens Waage angelehnt.
Waage – Symmetrie in Spanien
Bei der Festung Castillo Manzanares El Real 30 km nördlich von Madrid liegt eine der beiden Koordinaten im aristokratischen Luftzeichen Waage dem Zeichen der Ausgewogenheit, Balance, Gerechtigkeit und Symmetrie und allgemein der gleichmäßigen, rechteckigen Formen. Waage steht als Zeichen des Du für das Momentum der Beziehungsfähigkeit und wirkt sich bei Menschen in der Regel so aus, das versucht wird eine Harmonie bzw. ein Gleichgewicht zwischen dem Betrachter und dem Gegenüber herzustellen. Deshalb ist die Waage ganz natürlich auf ihr eigenes Spiegelbild bezogen. In der Architekturgestaltung wirkt sich dieser Reflex bei Orten die im Zeichen Waage liegen so aus, dass versucht wird eine Symmetrie der Einzelteile der Gebäude zu erzielen. Hinzu kommt das Waage für das Ideal einer höheren oder sich erhebenden Kultur steht und auch der wichtigste astrologische Indikator für die Aristokratie ist. Das bedeutet auch das die Themen des aristokratischen Hofhaltung ganz besonders von der Waage beeinflusst sind. Das galt in aristokratischen Gesellschaftsformen auch für die Rechtsprechung die am Königshof und vom König selbst vorgenommen wurde. Insofern war die Gerechtigkeit (Justitia mit der Waage) direkt mit dem Zeichen Waage verbunden. Und noch einige andere Aspekte von Königshöfen sind direkt mit der Waage verbunden: die reiche Dekoration und der große Wert der auf Ästhetik gelegt wird und sowieso die Bedeutung der Harems und Frauenhäuser zur Animation des Adels. Kein Wunder also das die Waage so besonders typisch für die astrogeographische Lage bedeutender Paläste ist.
Die zweite Koordinate des Castillo Manzanares liegt im praktischen Luftzeichen Zwillinge dem Zeichen der Strassen und Wegekreuzungen, das hier für die Wahl des Standortes an einer strategisch besonders wichtigen Strasse, die den Norden von Madrid kontrolliert steht. Zwilling als Zeichen der Intelligenz ist oft ein wichtiger Indikator für das Spähen, Spionage allgemein und wichtige Kommunikations- und Handelswege,.
Russische Zentral-Paläste: Kreml, Winterpalast und Peterhof in der Waage
Beim Winterpalast in Sankt Petersburg liegen sogar beide astrogeographischen Koordinaten für die morphogenetische Felderebene 3 in der Waage.
Und auch der zweite der beiden wichtigsten Paläste in Russland liegt im Zeichen Waage: der Moskauer Kreml in Waage mit Steinbock.
Schloss Peterhof das Russische Versailles liegt 30 km westlich von St. Petersburg. Mit dem Bau wurde ab 1714 durch Peter I. begonnen. Ab 1941 wurde durch das Schloss von den die deutsche Besatzern während der Blockade von Leningrad weitgehend zerstört. Die Restaurierung ist auch heute noch nicht abgeschlossen.
Wiener Waage Architektur
Aus Sicht von österreichischen Astrologen ist die Waage der wichtigste astrologische Indikator für Österreich. Nach meiner Erfahrung mit astrogeographischen Kartierungen gilt das vor allem für die Stadt Wien und hier besonders für die höfische Kultur und Architektur der Zeit als die Habsburger von Wien aus das Heilige Römische Reich beherrschten. Die astrogeographischen Positionen der gesamten Bebauung rund um die Hofburg, das Prinz-Eugen Schloss Belvedere und die Gloriette im Schlosspark Schönbrunn sind phantastische Beispiele dafür.
Das sogenannte Neue Wiener Rathaus führt an dieser 155 m breiten Fassade mit 7 Türmen (Waage ist das 7. Tierkreiszeichen) eine Form der Symmetrie geradezu vor bei der das Zentrum also der 98 m hohe zentrale mittlere Turm wie eine Nadel (Zeiger der Waage) die höchste also demnach führende Rolle hat. Das Rathaus steht so von der Formgebung her für das ideal einer zentral beanspruchten Führungsrolle in Bezug auf Gerechtigkeit und ausgewogene Entscheidungen und die Anwendung der Waage Themen in der bürgerlichen Administration. Sieht man die Waage als das Zeichen der Aristokratie mit dem Motto „Adel verpflichtet“ so ist wohl gerade hier in der Umgebung des kaiserlichen Wien und sogar noch in demselben morphogenetischen Resonanzfeld diese Formgebung als Einordnung der bürgerlichen Gesellschaft in die kaiserliche Landschaft gemeint.
Gebaut wurde das Neue Rathaus 1872 bis 1883 nach Entwürfen von Friedrich Schmidt geb. am 22. Oktober 1825 mit der Sonne auf dem letzten Grad Waage. Die besonderen spitzen Türme – als aggressive männliche Bauform sind wie die weitere Liste der Beispiele zeigt ziemlich untypisch für die Waage, die eher flache Dächer bevorzugt. Es ist deshalb davon auszugehen dass sich hier eine übergeordnete Resonanzthematik auswirkt.
Die 98 m Höhe des Rathausturms stellt eine direkte Anlehnung an die Höhe der beiden nur 500 m weiter nördlich stehenden 99 m hohen Doppeltürme der Votivkirche (Bauzeit 1856-79) dar, die in der Konstellation Waage-Stier liegt.
Neben der Hofburg liegt ein weiteres Wiener Schloß in einem Waage – Resonanzfeld das Belvedere
Bei der astrogeographischen Längenkoordinate des gesamten Schlossgartens des Prinz Eugen Schlosses Belvedere mit den sich gegenüber liegenden Oberen und Unteren Belvedere Häusern drückt sich die Waage ähnlich wie beim Kunst- und Naturhistorischen Museum als Motiv der symmetrischen Spiegelung aus. Die zweite Koordinate liegt hier im selbstbezogenen, königlichen Feuerzeichen Löwe.
Die Karlskirche geht auf die Erfüllung eines Schwurs von wurde von Kaiser Karl VI. zurück der während der letzten schweren Pestepidemie in Wien 1791 geschworen hatte eine Kirch für seinen Namenspatron Karl Borromäus zu bauen, der auch als Pestheiliger gilt. Die Waage-Widder Kombination steht für den enormen Eindruck den die Angst vor der Pest auf den Kaiser und die Bevölkerung gemacht haben muss. Da die Mars-Venus Thematik mehrfach bei Pestdenkmälern vorkommt, ist zu untersuchen wieweit die Planetenkonstellation archetypisch für diese Krankheit ist.
Whitehall Palace in London in der Waage
Von den drei wichtigsten Londoner Königspalästen (Westminster, Buckingham, Whitehall) war der Palast von Whitehall als einziger in der Waage angesiedelt. Er diente von 1530 bis zu seiner endgültigen Zerstörung durch einen Großbrand im Jahr 1698 als Hauptsitz der englischen Könige. Zeitweise war er sogar größer als der Palast von Versailles. Der einzige heute noch erhaltene Gebäudeteil von Whitehall Palace ist das Banqueting House.
Direkt gegenüber des Whitehall Palastes an der Stelle der ehemaligen Wachgebäude wurden von 1751 bis 1753 das Gebäude der Horse Guards errichtet. Seine Form ist ein besonders gelungenes Beispiel für die Symmetrie solcher Bauformen.
Das Weiße Haus in Washington in der aristokratischen Waage
Wie sehr das Bild des fast politisch übermächtigen amerikanischen Präsidentenamtes an die europäischen Vorstellungen der Adelshäuser angelehnt ist drückt sich auch in der Lage des Weißen Hauses im Zeichen Waage aus.
Der Archetyp Hotelpalast
Wie man sieht finden sich beim erstmals 1778 gebauten Greenbriar Hotel im US-Bundesstaat West Virginia das Motiv des Fassadenabschlußes mit einem flachen Dreieck wie beim Weißen Haus gleich dreimal. Unter dem Hotel befindet sich eine streng geheime Regierungsbunkeranlage auf zwei Stockwerken die den US Präsidenten Schutz bieten sollte.
Neben der für die symmetrische schloß-ähnliche Fassade so typischen Position in der Waage liegt die zweite Koordinate genau zwischen den Zeichen Zwillinge Krebs. Diese Position ist in Bezug auf die Situation der amerikanischen höfischen Kultur von großer Bedeutung. Zwillinge steht für die Resonanz des Liberalismus und technologischen Innovation während der Krebs für die Resonanz der Wurzeln der höfischen Traditionen in der englischen Kultur steht.
Die Westfassade des Mailänder Doms als Archetypisches Beispiel für die Waage
Der Mailänder Dom ist die drittgrößte Kirche und der umfangreichste Marmorbau der Welt. Mit dem Bau wurde 1386 begonnen. Allerdings stammt die neugotische Gestaltung der Westfassade aus der napoleonischen Zeit. Napoleon hatte sie in Auftrag gegeben nachdem er sich 1805 im Mailänder Dom zum König von Italien gekrönt hatte.
Kirchen und Tempel im Zeichen Waage
Die ab 1180 erbaute Kathedrale von Wells ist eines der wichtigsten Beispiele für die englische Frühgotik Der aus kontinental europäischer Sicht so ungewöhnliche flache Abschluss der Türme und die vollkommenen Symmetrie der Westfassade der Kathedrale von Wells machen sie zu einem weiteres faszinierenden Beispiel für die Architektur im Zeichen Waage.
Mit dem Bau der Kathedrale von Canterbury wurde ab 1067 begonnen. Sie ist der Gründungsort und Hauptsitz der Anglikanischen Kirche, eine der wichtigsten Wallfahrtsorte in England und einer der Höhepunkt der gesamten gotischen Architekturgeschichte.
Regierungs- und Parlamentsgebäude in der Waage
Beim Parlamentsgebäude in Wien hat man sich alle Mühe gegeben dem klassisch romantischen Ideal der Waage auch ästhetisch gerecht zu werden. Hinzu kommt das für Parlamentsgebäude so typische und sicher auch besonders förderliche Zeichen Zwillinge das für de Konfrontation von Gegensätzen aber auch für die Kommunikation, Überbrückung und ganz einfach die Schnittstellen zwischen verschiedenen Lobby- und Interessengruppen steht.
Der Präsidentenpalast von Santiago de Chile
Der Palast war früher die zentrale Münzpräge von Chile – was der Resonanz mit dem Löwen als Zeichen des Goldes entspricht.
Das Loireschloss Château de Chambord in der Waage
Das berühmte Prunkschloss Chateau de Chambord im Loiretal stammt aus dem 16. Jahrhundert. Als Zeichen des Gartenbaus und der Parks steht die auf Selbstschutz, Abgeschiedenheit und Erholung bedachte Jungfrau hier für die Bedeutung der Parkanlagen.
Königspaläste in der Waage
Angkor Wat in der Waage
Zur Position in der Waage die die wunderbare Ästhetik und Symmetrie der riesigen Gesamtanlage von Angkor Wat ausmacht kommt hier als zweite Koordinate das Zeichen Zwillinge. Als das Zeichen der Technologie steht Zwillinge für die Bedeutung der hochentwickelten Bewässerungstechnologie für den großen Reichtum der Kultur von Angkor.
Katholische Wallfahrtskirchen in der Waage
Bei der Wallfahrtskirche Santuário de Nossa Senhora dos Remédios (Jungfrau der Heilungen) steht die Waage für den starken Kontakt mit der Sphäre der Engel und Helfer an diesem Ort. Waage unterstützt ganz einfach die Offenheit der Besucher für die Dienstleistungen der Engel. Diese Haltung der Waage ist auch
Die Position in der Jungfrau dem Zeichen der Gesundheit und Heilung weist auf die Resonanz mit der Sphären der Pflanzen- und Naturwesenheiten hin, die für die Bewusstwerdung über Krankheitsursachen und notwendige Maßnahmen dagegen, sowie auch bei der Heilung so hilfreich sein können.
Hier der Link zu meinem Artikel über die astrogeographische Bedeung der Positionen von Fatima: Astrologie und Mystische Orte: Waage und Löwe – Das Marienheiligtum von Fátima. Das berühmte Sonnenwunder vom 13.10.1917 mit der Sonne in der Waage spiegelt die Bedeutung der Kombination der Zeichen Waage und Löwe für die besonderen energetischen und spirituellen Eigenschaften dieses Ortes wieder. Das gilt auch weil die Sonne der Herrscherplanet im Löwen ist.
Die phantastische Nasir Al Molik Moschee in Shiraz
Waage als das Zeichen der Ästhetik und naiven Malerei. In punkto Ästhetik ist das Gebäude kaum zu überbieten. Das gilt auch für die berühmten Mosaike im Inneren:
Palastschlösser in der Waage
Hardwick Hall in Derbyshire, England in Waage mit Schütze
Seaton Delaval Hall bei Newcastle upon Tyne , England
Das Zentrum der Bahai Glaubensgemeinschaft das Bahai World Center liegt am Fuß des Berges Carmel in Haifa, Israel in der Kombination der Zeichen Waage und Stier. Neben der Symmetrie der Anordnung ist auch die Bezugnahme der Anlage auf das Bild des Aufstiegs auf den Berg Karmel bedeutsam für die Resonanz mit dem Zeichen Waage. Dieser hat in der Geschichte der christlichen Esoterik ein Reihe wichtiger Bedeutungen. Dazu gehören die von Johannes vom Kreuz aus dem Zusammenhang der Erfahrungen im Orden des Theresianischen Karmels beschriebenen Initiationserfahrungen – siehe „Aufstieg zum Berge Karmel“ und auch die Legenden über ein Essener Kloster auf dem Berg.
Symmetrie bei Hotels im Zeichen Waage
Das Hotel Atlantis auf der künstlichen Insel Palm Jumeirah in Dubai liegt genau auf der Symmetrieachse die durch den Stamm der Palme die Mitte der Insel bildet im Zeichen Waage sowie zwischen dem Feuerzeichen Schütze und dem Erdzeichen Steinbock. Hier mein Blogbeitrag zu Palm Jumeirah.
Deutsche Schlösser im Zeichen Waage
Und nicht nur das Schloss selbst liegt in der Waage sondern auch der größte teil des symmetrisch angelegten Schlossgartens. Für die nächstgrößere Felderebene 3 liegen drei Viertel des gesamten riesigen Areals in der Waage.
Das Zeichen Waage bei Indischen Tempeln
Waage als das Zeichen der Symmetrie: Justiz- und Gerichtsgebäude in der Waage
Justiz, Rechtsprechung und Gerechtigkeit sind direkt mit dem Ziel der Ausgewogenheit bzw. Balance verbunden. Die römische Göttin der Gerechtigkeit die mit der Waage in der Hand dargestellt wird ist Justitia. Bei der Position der Gerechtigkeitsstatue in der Schweizer Hauptstadt Bern ist ihre Statue für die Morphogenetische Felderebene 4 auch in der Waage aufgestellt – eine harmonische Resonanz.
Ein absolut faszinierendes Beispiel für ein zentrales Justizgebäude in der Waage ist das eigens zu dem Zweck errichtete und ganz auf klassische Formen setzende Gebäude des Obersten Gerichtshofs der USA:
Die Westfassade des Gebäudes in dem der Supreme Court, der Oberste Gerichtshof der USA in Washington angesiedelt ist liegt in Waage mit Steinbock. Dies gilt für die morphogenetische Felderebene 4 die die Atmosphäre und energetische Thematik des Gebäudes anzeigt. Die Vollkommenheit und Strenge der Symmetrie sowie der gesamten Gebäudegestaltung liefern ähnlich wie beim japanischen Parlamentsgebäude ein perfektes Bild für die Konzentration der Waage auf eine klassische Ästhetik in Kombination mit der besonderen formalen Strenge des Steinbockprinzips. Das Gebäude wurde im Jahr 1935 errichtet. Die weiße Marmorfassade ist eindeutig als Resonanz mit dem Zeichen Steinbock dem zeichen der Knochen und Calciumvorkommen zu bewerten. Vergleiche dazu meinen Artikel: Capricorn and the White Desert
Das zwischen 1874–1882 erbaute Gebäude im Stile des Gothic Revival beherbergt den Court of Appeal (Berufungsgericht) und den High Court of Justice (Zivilgericht) von England und Wales. Bis 2009 waren diese beiden Gerichte der Supreme Court von England und Wales.
Wie auch in den USA und England liegt das höchste deutsche Gericht – der Bundesgerichtshof in der Waage. Dasselbe gilt für die Justizpaläste in Wien, München und Strassburg.
Die Waageresonanz in der Chinesischen Architektur
Aus der astrogeographischen Feldforschung in Bezug auf die chinesische Architektur möchte ich zwei sehr illustrative Beispiele für die symmetrische Architektur zeigen, deren astrogeographische Koordinaten nicht etwa in der Waage liegen sondern im Zeichen Stier. Dies betrifft eine Besonderheit der chinesischen Kultur und hat meiner Auffassung nach damit zu tun das die Waage der wichtigste astrologische Resonator der chinesischen Kultur ist. Die Waage Entsprechung der chinesischen Kultur lässt sich auf vielfältige Weise belegen. Erstens durch die chinesische Philosophie wie sie sich im „Tao Te King“ offenbart. Hier als Beispiel das Zitat aus Kapitel 36:
„Was du schwächen willst,
das musst du erst richtig stark werden lassen.
Was du vernichten willst,
das musst du erst richtig aufblühen lassen.
Wem du nehmen willst,
dem musst du erst richtig geben.“
Schwäche ist demnach Stärke und Stärke schwäche – die Waage reflektiert die Impulse des Zeichens Widder immer sofort zuzuschlagen und wägt die Gegensätze als Stadien miteinander ab um so zu einer Betrachtung ihrer Auswirkungen zu kommen. Aus dieser Methodik entspringt die „Arithmetik“ der chinesische Polaritätslehre die im Feng Shui und I Ging, der chinesischen Astrologie und Akupunktur, im Kung-Fu und Tai Chi sowie dem Wissen der Traditionellen Chinesischen Medizin ihren Ausdruck gefunden hat.
Diese starke Waage Entsprechung drückt sich auch in der Symmetrie der Architektur des Kaiserpalastes – aka der „Verbotenen Stadt“ in Peking aus. Allerdings liegen die astrogeographischen Koordinaten des Gesamtbereichs der Verbotenen Stadt keineswegs in der Waage dem Zeichen des offenen und freien Zugangs und der Offenheit ganz allgemein sondern in der Kombination aus Schütze und Steinbock – der Konstellation des „Goldenen Schnitts“. Dies gilt hier für die Felderebene 3, die die Thematik des Gesamtbereichs der verbotenen Stadt umfasst.
Diese Konstellation ist maßgeblich für den abgeschlossenen exklusiven Charakter (Steinbock) des für die Unteren Gesellschafts-Schichten verbotenen Kaiserpalastes steht sowie für den Harem aus Luxus aus dem es kein Entrinnen gibt (Schütze). ich habe diese Zeichen-Kombination auch als Konstellation einer virtuellen Stadt eingestuft, da sie auch beim in sich komplett abgeschlossenen Vatikan sowie bei der ersten Facebook-Zentrale vorkam. Das wichtigste und zentrale Gebäude der Verbotenen Stadt ist die Halle der Höchsten Harmonie – einem Ideal das wie kein anderes das Waagethema der chinesischen Kultur reflektiert.
Zur astrologischen Einordnung der Bedeutung der Ansiedlung des Ideals der Höchsten Harmonie im Zeichen Stier folgendes: schon beim Beispiel des Himmelstempels Tian Tan dem wichtigsten kaiserlichen Staatstempel für ganz China der ebenfalls im Stier also nicht dem Zeichen des Himmels sondern dem der Erde liegt gilt auch beim Zentrum des wichtigsten Kaiserpalastes das der Stier für die Erdung und das solide Fundament eines Ideals – seine irdische Manifestation quasi steht – und nicht für das Bild des Ideals selbst.
Bei der Verbotenen Stadt gilt das die Mittlere Symmetrieachse des Baugeländes in der Mitte des Zeichens Stier liegt. Stier steht hier für die Absicht das Ideal der lokalen, nationalen Kultur zu erden. In der astrogeographischen Feldforschung zeigt sich oft das Resonanzorte des Zeichens Stier wichtige Zentren der Besetzung des Landes durch die lokal herrschende Kultur sind. Die Bauten dort dienen sowohl der Besitzergreifung des Landes als auch dem Zweck eine Identifikation mit der herrschenden lokalen Kultur zu dokumentieren. In China sind deshalb Orte im Stier mit den wichtigsten Gebäuden und dem typischen symmetrischen Ideal der Harmonie in der chinesischen Kultur besetzt. Auch wenn die Bauformen selbst wegen ihrer luftigen und sich auf die Dächer und damit den Himmel konzentrierenden Ausrichtung nicht der sonst eher massiven und zur Kuppelform neigenden Ausprägung des Zeichens Stier entsprechen.